Du hast dich für einen Handyvertrag bei HIGH entschieden und möchtest deine aktuelle Rufnummer behalten? Wir machen es möglich und garantieren dir: Die Rufnummernmitnahme funktioniert noch leichter und unkomplizierter als du bisher dachtest. Worauf es bei der Rufnummernportierung ankommt und wie du dabei am besten vorgehst, haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst.
Grundvoraussetzungen zur Rufnummernmitnahme bei HIGH
Die Mitnahme der eigenen Rufnummer ist besonders praktisch, wenn du ein absoluter Gewohnheitsmensch bist und dir keine neue Zahlenfolge merken möchtest. Nach §46 des Telekommunikationsgesetzes ist dir das Recht auf die Rufnummernmitnahme sogar fest zugesichert. Dabei ist vollkommen egal, ob du einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit oder einen monatlich kündbaren HIGH-Tarif buchst – wenn du dich für uns als deinen neuen Anbieter entscheidest, unterstützen wir dich in deinem Vorhaben, die bestehende Rufnummer zu behalten.
Alles, was du zur Rufnummernmitnahme tun musst, ist, das richtige Kreuzchen zu setzen. Direkt beim Bestellvorgang gibt es dafür ein entsprechendes Feld. Klickst du auf „Ich möchte meine aktuelle Rufnummer behalten“, wissen wir, dass wir deine Portierung in die Wege leiten sollen. Damit die Portierung erfolgreich verläuft, müssen zudem weitere Grundvoraussetzungen erfüllt sein bzw. Angaben genannt werden:
Benenne deinen bisherigen Anbieter.
Gib während der Bestellung deine Rufnummer, deinen Nachnamen und dein Geburtsdatum an. Auch Angaben zur Privat- oder Firmennutzung sind erforderlich. Alle Daten müssen identisch mit denen sein, die du bei deinem vorherigen Anbieter angegeben hast. Ist die Voraussetzung nicht erfüllt, weil sich gewisse Daten verändert haben, musst du diese zuvor beim bisherigen Mobilfunkanbieter umschreiben lassen.
Wenn du die Rufnummer von einem Prepaid-Vertrag zum neuen Tarif portieren möchtest, musst du dir zuerst die Freigabe deiner Nummer durch deinen aktuellen Mobilfunkanbieter bestätigen lassen.
Beachte außerdem, dass eine Rufnummernportierung innerhalb von HIGH nicht möglich ist. Das bedeutet konkret: Du kannst deine Rufnummer nicht von einem HIGH-Tarif zu einem anderen HIGH-Tarif mitnehmen.
Rufnummernmitnahme zu HIGH: So funktioniert’s
Seit 2012 ist sicher: Als Mobilfunkkunde kannst du die Rufnummernmitnahme jederzeit beantragen – ganz gleich, ob du noch mitten in der Laufzeit deines Handyvertrags steckst oder dein Vertrag bald ausläuft. Wann und wie du genau deine Portierung beantragen kannst, hängt von deiner Ausgangssituation ab:
Rufnummernmitnahme während eines laufenden Vertrags
Wenn du deine Rufnummer aus deinem noch laufenden Handyvertrag heraus mitnehmen möchtest, ist es wichtig, dass dein bisheriger Mobilfunkanbieter einen „Opt-In-Status“ für deine Rufnummer setzt. Damit räumt der Provider eine 90-Tage-Frist ein, in der wir deine gewünschte Handynummer anfordern können. Die tatsächliche Übertragung deiner Rufnummer dauert bei HIGH erfahrungsgemäß bis zu acht Tage. Bedenke dabei allerdings, dass du bei der vorzeitigen Rufnummernportierung noch weiterhin die monatlichen Kosten deines Altvertrags begleichen musst – es kommt also innerhalb der Restlaufzeit zu doppelten Kosten.
Rufnummernmitnahme zum Vertragsende
Für eine erfolgreiche Rufnummernportierung zum Vertragsende musst du deinen aktuellen Handyvertrag kündigen und uns eine Kündigungsbestätigung zukommen lassen. Bei Bedarf wird diese durch unsere Fachabteilung angefordert. Warte bis du zum Versand der Unterlagen aufgefordert wirst. Die Rufnummernmitnahme kannst du frühestens 123 Tage vor und spätestens 90 Tage nach Ende deines Vertrags bei uns beauftragen. Dein HIGH-Vertrag beginnt automatisch mit dem Ende deines Altvertrags – deine Nummer bleibt die gleiche.
Rufnummernmitnahme bei Nutzung eines Prepaid-Vertrags:
Wenn du aktuell noch eine Prepaid-Karte nutzt, musst du auch diese für die Rufnummernmitnahme beim bisherigen Anbieter kündigen und eine Verzichtserklärung unterzeichnen, die uns zuschickst. Sobald die Rufnummer von deinem Anbieter freigegeben wurde, bekommst du eine Bestätigungsmail. Leite uns diese bitte nach Aufforderung der Fachabteilung an office@high-mobile.de weiter und gib deine Auftragsnummer an.
Wenn du noch weitere Fragen zur Rufnummernportierung hast, steht dir unsere Hotline unter 0221 - 960 700 05 zur Seite. Du erreichst uns montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 18 Uhr.
Was kostet die Rufnummernmitnahme zu HIGH?
Seit der Einführung des neuen Telekommunikationsgesetzes im Dezember 2021 dürfen Mobilfunkanbieter keine Gebühren mehr für die Rufnummernmitnahmen verlangen. Du kannst deine Rufnummer also kostenlos zu HIGH mitnehmen.
Vertrag mit Rufnummernmitnahme
Du hast noch keinen konkreten Tarif ins Auge gefasst? Dann durchstöbere gerne unser breites Angebot an Handytarifen, mit denen du dir garantiert die besten Surferlebnisse im besten D-Netz der Telekom sicherst.