Schutz & Sicherheit

Hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Sicherheit und Schutz bei deinem Mobilfunkvertrag.

Wie kann ich mich vor SMS-Betrug (Smishing) schützen?

Was ist Smishing?
Beim Smishing (=SMS Phishing) erhalten Nutzer von Smartphones und Handys betrügerische SMS-Nachrichten, die zum Klicken eines Links auffordern. Dabei wird die Schadsoftware als eine für die Paketverfolgung angeblich notwendige App von bekannten Logistikunternehmen wie FedEx oder DHL getarnt. Durch das Klicken des Links landen die Nutzer dann in der Regel auf Werbe- oder Phishing-Seiten. Von dem infizierten Smartphone werden dann SMS z. B. ins Ausland verschickt, wodurch erheblicher finanzieller Schaden entstehen kann.

Im Folgenden ein paar Tipps, wie du dich vor Smishing schützen kannst:

Ändern der Geräteeinstellung
Bei älteren Geräten: Deaktiviere die Endgeräte-Einstellung: „Software-Installation aus unbekannter Quelle/Herkunft erlauben“.
Bei neueren Geräten: Wähle die Einstellung: „App-Installation nur für Google Play Store zulassen.“

Installieren der aktuellen Software-Version
Dein Handy ist gut geschützt, wenn du regelmäßig die neusten Android-Updates mit den Sicherheitsaktualisierungen lädst.

Überprüfung der Echtheit von SMS
Verdächtig sind SMS, die angeblich von einem renommierten Versand-Dienstleister (DHL oder FedEx) verschickt wurden und die einen Hyperlink enthalten.
Dienstleister werden in aller Regel als Name angezeigt. Deshalb solltest du besonders vorsichtig sein, wenn die empfangene SMS von einer Mobilfunknummer stammt.

Durchführung der Sendungsverfolgung
Wenn du ein Paket erwartest, öffnest du die Sendungsverfolgung am besten selbst, zum Beispiel über eine Suchmaschine. Solltest du kein Paket erwarten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Betrugs-SMS handelt. Verzichte dann unbedingt auf das Klicken von Links innerhalb einer entsprechenden Nachricht.

So gehst du vor, wenn ich auf den Link in einer betrügerischen SMS geklickt habe?

  • Setze dein Smartphone in den Flugmodus

  • Sichere alle wichtigen Daten wie Fotos, Dokumente usw. lokal z. B. über eine USB-Verbindung. Aber Vorsicht: Ein vollständiges Backup/Restore lädt die Schadsoftware erneut auf das Endgerät.

  • Setze dein Smartphone zurück auf Werkeinstellung.

  • Lass bei HIGH eine Drittanbietersperre einrichten.

  • Erstatte Anzeige bei der Polizei.

Die Sperrung der SIM-Karte kannst du selbst über deinen Kundenbereich vornehmen. Für den Login benötigst du nur deine Mobilfunk-Nummer sowie das Kundenbereich-Passwort.

Du kannst die Sperrung deiner SIM-Karte auch über unser HIGH Service Team veranlassen. Halte hier bitte deine Mobilfunk-Nummer sowie das bei der Bestellung festgelegte Kundenkennwort bereit. Die Kartensperrung ist für dich kostenlos.

Eine Ersatz-SIM-Karte kannst du dann über die HIGH Hotline oder ganz bequem im HIGH Kundencenter bestellen. Für die Ersatzkarte wird eine Gebühr von € 14,90 erhoben. Die Kosten für die Ersatzkarte werden im Folgemonat auf deiner Mobilfunk-Rechnung ausgewiesen und abgerechnet.

Kontakt
Hotline: 0221 - 960 700 05
(Montag bis Freitag 8:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr)
Fax: 0221-960 700 06
E-Mail: help@high-mobile.de

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